info@galerienothburga.at . Öffnungszeiten: Mi - Fr 16 - 19 Uhr & Sa 11 - 13 Uhr

Elisabeth GANTIOLER
Boris ROCE

22.11.2022 - 17.12.2022

Die 1958 in Innsbruck geborene Künstlerin Elisabeth Gantioler lebt und arbeitet in Hall. Sie absolvierte ein Studienjahr in Atlanta (High School), Georgia. Neben ihrem Studium der Architektur in Innsbruck folgten auch längere Aufenthalte in Israel und Deutschland. Gantioler beschäftigt sich mit abstrakter Acrylmalerei ebenso wie mit Fotografie und deren experimentellen Bearbeitung (Dynamik - Strukturen).

„Meine Intention ist es, mich von anderen Materialien als Farbe und Leinwand es sind, herausfordern zu lassen und somit meiner Arbeit neue Dimensionen hinzuzufügen und ein für die Materialien Wolle und Garn die äußerste Reduktion zu fordern, ein adäquates Gestaltungsprinzip zu finden: wie Strukturen zu erarbeiten, Effekte, die in der Malerei der Pinsel erzielt mit anderen Mitteln zu erreichen, wie z.B. die Licht-Schatten-Wirkung bei den Lamellenbildern.“, so Gantioler, die ihre Arbeiten im Rahmen diverser Ausstellungen im In- und Ausland präsentierte.

Der 1952 in Kičevo, Nordmazedonien geborene Künstler Boris Roce erhielt seine Ausbildung in Rijeka, die er an der Fakultät für Pädagogik, Fachbereich Kunst-Grafik, absolvierte. Roce leitete die Grafik- und Keramikwerkstätten für begabte Schüler in Novigrad, Istrien, und hält Keramikkurse an der öffentlichen Universität in Rijeka sowie im Ausland.

„Ich finde die Inspiration für meine Werke in der Natur. Meine Werke haben verschiedene Größen: von sehr klein bis groß (2, 45 m). Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Materialien (Ton, Eisen, Glas, Stein...) und Glasuren. Im Grunde genommen spiele ich gerne mit Materialien, Formen und Techniken.“, so Roce, der an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Raku-Symposien teilnahm.

Der Künstler, der 26 internationale und 9 nationale Auszeichnungen erhielt, ist Mitglied des HDLU-Rijeka (Kroatischer Künstlerverband), des ULUPUH (Kroatischer Verband der Künstler für angewandte Kunst) und des Kerameikon- Kroatischer Keramikverband aus Varaždin. 

 

Vernissagefotos vom 22. November