info@galerienothburga.at . Öffnungszeiten: Mi - Fr 16 - 19 Uhr & Sa 11 - 13 Uhr

Martina TSCHERNI und Annu VERTANEN

31.05.2022 - 25.06.2022
Annu VERTANEN, Flag series
Martina TSCHERNI, Tattoo

Die in Hall geborene Martina Tscherni absolvierte 1988 ihr Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Prof. Margarete Rader-Soulek und Prof. Ernst Caramelle. Zahlreiche Ausstellungen im In - und Ausland folgten, zuletzt, 50 xc 50 x 50, allen alles, tutto per tutti, everything for everyone, 2021 auf der Festung Franzensfeste in Italien; ebenso Preisauszeichnungen (österr. Grafikwettbewerb, 2000 Strabag Bauholding Kunstförderungspreis) und "Kunst am Bau" : 2013/14 Vier Schallschutzwände, Anna-Dengel-Straße, Hall i.T. und 2017 Fenstergestaltung STRABAG Firmengebäude Zirl/Tirol
Tscherni lebt und arbeitet in Wien und Hall / Tirol

Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Zeichnung, sie zeichnet leidenschaftlich gerne, bis zu 20 Meter lange Zeichenrollen. Es sind Skizzenbücher für sie, aus diesen isoliert sie Formen, die ihr interessant erscheinen und setzt sie in Komposition. Die daraus resultierenden Zeichnungen erzählen von einer mikroskopisch kleinen Welt, von Pflanzen und Tieren. Je mehr die Künstlerin von der Umwelt attackiert wird, desto akribischer und genauer werden ihre Zeichnungen. "Wenn ich zeichne, befinde ich mich in einem isolierten Raum, in meiner eigenen Welt. Für mich ist meine Arbeit ein Gegenpol zu unserer schnelllebigen Zeit."
Desweiteren präsentiert Tscherni Installationen und wird mittels augmented reality kleine Geschichten in Form von Animationen einspielen.

Die Finnin Annu Vertanen ist seit den 1980er Jahren als bildende Künstlerin tätig, deren Hauptmedium der Holzschnitt ist.
Ab den 1990er Jahren lehrte sie an Kunsthochschulen. Derzeit ist sie Professorin für Druckgrafik an der Academy of Fine Arts, University of the Arts Helsinki. Die Künstlerin wurde 2014 mit dem Staatspreis für Bildende Kunst ausgezeichnet und ihre Arbeiten weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.
In der Galerie Nothburga zeigt Vertanen zwei Gruppen von Drucken, die erste ist eine Flag – Serie. Was bedeuten Land, Nationalität und Nationalstaat in einer Zeit, in der die Welt zu einem immer bunter werdenden Mosaik der Kulturen wird? Was passiert mit nationalen Symbolen wie Flaggen, bekommen sie durch den fortschreitenden Wandel neue Bedeutungen?
Auch Vertanen zeigt eine Installation, "Contemplating Blue and White", die mit der Flaggenserie verbunden und Teil der Ausstellung ist. Ihre Mokuhanga - Holzschnitte (japanische Methode auf Wasserbasis) befassen sich mit der Thematik „Kommunikation“.

Ebenso die vielfältigen Aspekte der Grafik sind in Vertanens Kunstwerken von großer Bedeutung.

Vernissage - Fotos

Photos von Christian Niederwolfsgruber

Vernissage-Fotos

Photos von Kiki Watzek