info@galerienothburga.at . Öffnungszeiten: Mi - Fr 16 - 19 Uhr & Sa 11 - 13 Uhr

Preisträgerausstellung Claudia Mang - Mixed Media

16.11.2021 - 11.12.2021

ACHTUNG!
Die aktuelle Preisträgerausstellung Claudia Mang - Mixed Media wird nach dem Lockdown (13.12.) für eine Woche verlängert, von:

DI (!) 14. Dezember bis SO (!) 19. Dezember 2021!
Öffnungszeiten:
DI, MI, DO, FR  jeweils von 16 - 19 h und
SA und SO jeweils von 11 - 17 Uhr

Die gebürtige Tiroler Künstlerin CLAUDIA MANG, Preisträgerin des  "Fritzi-Gerber-Preises 2019, Zeichnung" wird mit ihren Freunden Südsee-Flair in die Galerie Nothburga zaubern. Zu ihren Arbeiten inspirieren ließ sich die Absolventin für Malerei und Grafik (bei Arnulf Rainer und Franz Graf) während ihres artist in residence - Aufenthaltes auf Samoa, wo sie gegen Mithilfe als Lehrerin für Kunst im Atelier des Tiapapata Art Centers frei wohnen und arbeiten durfte. Ihre Familie war dort auch willkommen. Begegnungen mit Künstlerinnen aus Amerika, Schweden und Norwegen lösten in ihr einen "künstlerischen Rausch" aus, Mang empfand dies als die "allerschönste Kunstzeit ihres Lebens".

ATO ist der traditionelle Tragekorb Samoas, der aus Palmblättern geflochten wird, wie auf der Einladungskarte zu sehen ist. Er dient dazu, alle Dinge des Alltags wie Kokosnüsse, Holz, Früchte und vieles mehr zu transportieren. Darüber hinaus werden im ATO die Geschichte und Kultur Samoas, die Ankunft und das Wirken der Papalagis (der Weißen), aber auch die gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen transportiert und nicht zuletzt auch die häusliche Gewalt, welche in Samoa in weiten Teilen nach wie vor als normalisiert gilt. Thematisch beschäftigt sich Mang mit Fragen rund um Frausein und Mutterschaft.

Die Ausschreibung zum Fritzi-Gerber-Preis erfolgt alle drei Jahre als anonymisierter Wettbewerb mit freundlicher Unterstützung von Stadt Innsbruck und Land Tirol in Erinnerung an die Galeriegründerin Prof. Elfriede Gerber. In ihrem Sinn soll künstlerisches Gestalten gefördert werden, ideell wie auch materiell.

Wir freuen uns, wenn Sie in die Welt von "Traum und Wirklichkeiten" auf Samoa hier bei uns in der Galerie eintauchen!

Bitte beachten Sie die aktuellen Covid 19 - Schutzmaßnahmen!