info@galerienothburga.at . Öffnungszeiten: Mi - Fr 16 - 19 Uhr & Sa 11 - 13 Uhr

Zuzana KALINAKOVÁ und Rudi BENÉTIK

30.04.2024 - 25.05.2024

Unter dem Titel „NEUES ERBLÜHT“ zeigt die Galerie Nothburga vom 30. April bis 25. Mai Arbeiten der beiden Künstler*innen Zuzana Kalinaková und Rudi Benétik.

Zuzana Kalinaková hält In ihren aktuellen Arbeiten ihre Beobachtungen der sie umgebenden Welt fest, die sie den grausamen Ereignissen des Krieges entgegensetzt. Es sind „Darstellungen kleiner Details, Fragmente, Makro und Mikroansichten aus der Natur, kleine visuelle Gedichte, die zu einem Gespräch zwischen der Künstlerin und dem Betrachter führen.“

„In den kleinformatigen Aquarellbildern drückt Zuzana Kalinaková ihre Träume aus. Sie erfindet farbenfrohe Räume, die ihrem Temperament entsprechen, aktuelle Aufzeichnungen ihrer Herzbewegungen. Ähnlich wie musikalische Töne rufen sie in uns Emotionen und Fantasien hervor“. (Dr. Peter Kocák.)

Zuzana Kalinaková
Geboren in Svidník, Slowakei
Studium der Akademie der Bildenden Künste und Design, Bratislava

Lebte in Irland, Kärnten und seit 2021 in Wien
Zahlreiche Ausstellungen u.a.in Österreich, Slowakei, Slowenien, Frankreich, Spanien

Ihre Arbeiten sind seit 2013 auch im Kulturpalast Ateneo de Madrid (Sala Prado) und Privatsammlungen, wie z.B. in Santa Monica (Kalifornien), in der Colection Électricité de France (Marseille) oder in der Collezione FAVA (Trento), Sammlung Lions Club Bleiburg, Sammlung der Gemeinde Bleiburg, Privatsammlung Klagenfurt vertreten.

Rudi Benétik erzählt Geschichten, die aus ineinander verschlungenen Alltagsfragmenten wie Verpackungstücken und Gebrauchsgegenständen, beschrifteten Servietten oder einem am Straßenrand gefundenen T-Shirt bestehen und die Erlebniswelt des Künstlers bilden, voller Erinnerungen an Reisen in ferne und für uns exotische Länder. Die Collage-Technik ermöglicht es ihm, Gemälde und Skulpturen frei zu gestalten, so dass sie zu Gefühls Puzzles werden, die aus Gedankenfetzen und erlebten Alltag entstehen. Die Spontaneität der Striche erfasst die körperliche Berührung ebenso wie alle Sinne – Geruch, Geschmack, Farbe und sogar den Klang der Momente, die ihn inspiriert haben“. (Kristina T. Simončič)

„Die unglaubliche Leichtigkeit, mit der Rudi Benétik seine Eindrücke in seine Arbeiten überträgt, ist nur scheinbar überraschend. Sie wird verständlich, wenn wir uns dessen bewußt werden, dass der Künstler seinem Wesen nach, ein kindlich unverdorbener Betrachter der Welt ist“. (Prof.Janez Šter)

Rudi Benétik
Geboren in Jaunstein/Podjuna/Kärnten
Studium der Akademie der Bildenden Künste in Ljubljana bei Andrej Jemec, Gustav Gnamuš und Boddan Borčić.
Internationale Sommerakademie Salzburg: Radierung bei Rudolf Hradil, Bildhauerei bei Markus Lüpertz, Szenografie "Kunst und Bühne - Technik und Spiel"
bei Otto Piene, Werner Ruhnau und Günther Schneider-Siemssen.
Benétik wurde durch zahlreiche Studienreisen in Länder wie Ägypten, Bhutan, Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Indien, Kroatien, Libyen, Mongolei, Slowakei, Slowenien, Sudan, Tunesien, USA und mehr inspiriert.
Seine Werke befinden sich in den Sammlungen renommierter Galerien und Museen in ganz Europa. Er lebt und arbeitet in Jaunstein/Podjuna und Calavino bei Trento in Norditalien.