Innrain 41
A-6020 Innsbruck
Tel. +43(0)512 563761
MI-FR 16 - 19 Uhr
SA 11 - 13 Uhr
 
 

15.02. - 18.03. - Siegfried Hafner - "Zum 80. Geburtstag" - Objekte

„ZUM ACHTZIGSTEN GEBURTSTAG“

Prof. Siegfried Hafner

Vernissage:                     15. Feber, 19:00 h
Dauer der Ausstellung:   16. Feber - 18. März 2005 
Finissage & Fest             18. März, 19:00 h

Prof. Siegfried Hafner, HTL-Schüler bei Prof. Pontiller und Student bei Santifaller und Wotruba in der Wiener Akademie, hat schon früh seine eigene künstlerische Sprache gefunden, die von Erfahrung in Maß und Form und der Bewahrung der Eigenart des jeweiligen Materials bestimmt ist. Wichtige Persönlichkeiten des Tiroler Kulturlebens, wie Prof. Ludwig von Ficker und HR Ernst Eigentler standen ihm Modell. Hafner begegnet den zu Porträtierenden stets mit respektvoller Anerkennung, stellt sie in ihrer Würde dar und in ihrem geistigen Temperament. Sehr berührend und innig ist seine Arbeit im schwierigen Kinderporträt. Seine Bildnisse sind stets fein und nuanciert und das Ergebnis minutiöser Beobachtung. Es sind lebensvolle und überzeugende plastische Porträts, die er uns vorführt, keine nüchternen Abbilder. In einer Zeit der fotografischen Momentaufnahme war und ist das Bildnis für Hafner stets künstlerisch ergiebige Herausforderung. Er hat sich dabei für einen lebendigen Realismus entschieden, dabei die Formentscheidungen, die zeitweise für andere Bereiche seiner bildhauerischen Tätigkeit wesentlich waren, zugunsten der Erkennbarkeit zurückgestellt und auf diesem Wege für seine Bildniskunst eine überzeitliche Aussage erreicht.

(Sieglinde Hirn)
 
_ITEM_PREVIOUS   _ITEM_NEXT



© 2007-2019 Galerie Nothburga
2.321.123 Besucher