Innrain 41
A-6020 Innsbruck
Tel. +43(0)512 563761
MI-FR 16 - 19 Uhr
SA 11 - 13 Uhr
 
 

17.02. - 14.03. - Christoph Luger und James Clay

Die Galerie Nothburga freut sich, Sie zu unserer Ausstellung einladen zu dürfen.

JAMES CLAY

CHRISTOPH LUGER

zeigen Malerei, Objekte und Filme

Vernissage:  Dienstag, 17. Feber 2009, um 20 Uhr

Begrüßung:     Landesrätin Dr. Beate Palfrader

Kuratierung:    Elisabeth Melkonyan

Der Bildhauer und Trickfilmkünstler James Clay und der Maler Christoph Luger lassen sich mit der Sprache des Materials auf einen sensiblen und spannenden Dialog ein, der in der Galerie Nothburga vom 18. Feber - 14. März 2009 (MI - FR 16 - 19 und SA 10 - 12:30 Uhr) zu sehen ist.

Götz Bury schreibt über JAMES CLAY:

James Clay ist ein traditioneller Bildhauer.

1958 in Kufstein geboren, bearbeitet er den Stein seiner Heimat ebenso, wie deren Fichten und Tannen.

Er liebt die Rundungen, die geschmeidigen Linien, die phallischen Formen („ich hab schließlich beim Bertoni studiert“), archaische Symbole mit vorzeitlichen Anklängen. Dann und wann legt er einen Trickfilm vor. James Clay führt ein Doppelleben, doch versteht er es wie kein Anderer, seine Begeisterung für sinnliche Rundungen mit dem Erbe seiner Vorfahren zu verbinden.

zahmer_kaiser_james_clay_web.jpg
  Skulptur „Zahmer Kaiser“, 2003, aus Ton von James Clay

CHRISTOPH LUGER

Geboren 1957 in Bregenz

1976 – 81 Akademie der bildenden Künste in Wien

Gerhard Zeilinger schreibt zu seinen Arbeiten:

Die Ruhe in Christoph Lugers Bildern ist immer Bewegung, die Bewegung immer Ruhe. Die papierene Haut scheint zu atmen, eine Andeutung von Lebendigkeit ins Auge des Betrachters zu setzen. Dieser Eindruck verstärkt sich, wenn man den Bildern an unterschiedlichen Orten begegnen kann. Wer einmal Christoph Lugers Bilder im Hof vor seinem Atelier aufgehängt sah, lange Papierbahnen wie dünne Wandteppiche oder Vorhänge, der mag sich die Arbeiten erst recht als Teil einer Landschaft vorstellen können: wie Papierwände in japanischen Steingärten aufgespannt.

 ohne_titel_christoph_luger_web.jpg
  Ohne Titel, 2007, Papier/Collage, 250 x 250 cm von Christoph Luger (work in progress)

 

 

 
_ITEM_PREVIOUS   _ITEM_NEXT



© 2007-2019 Galerie Nothburga
2.298.302 Besucher