Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Galerie!
Auch das Jahr 2021 war aufgrund der Covid 19 – Pandemie für uns sehr herausfordernd. Dennoch konnten wir fast alle versäumten Ausstellungen von 2020 nachholen und unser reguläres Programm absolvieren. Künstler aus Österreich, Deutschland, Italien und Japan präsentierten Werke höchster Qualität. Das Besucherinteresse war sehr erfreulich.
Über den plötzlichen und unerwarteten Verlust unseres langjährigen Teammitglieds Gabriela Nepo-Stieldorf waren wir zutiefst schockiert und traurig. Die international anerkannte Bildhauerin verstarb während ihres „artist in residence“ – Aufenthaltes im vergangenen Sommer in Kärnten. Ihr widmen wir eine „in memoriam“ – Ausstellung im Herbst 2022.
Sofern es die Umstände erlauben, starten wir im Jänner 2022 mit einem anspruchsvoll zusammengestellten Jahresprogramm. Malerei, Grafik, Collage, Bildhauerei, Keramikobjekte, Textiles, Drahtgeflechte, Installationen, Holzschnitte, Radierungen, Aquarelle, Fotografien u.v.m. zeigen neben Tiroler Künstlern, auch interessante Künstler aus dem europäischen Raum, von Finnland über Mazedonien bis in den Süden Italiens.
„Veränderungen als zentrale Begriffe“ sind in den Arbeiten vieler Künstler ein Anliegen, ebenso wie die Umwandlungsfähigkeiten von Werkstoffen. Einmal wird der Mensch als Insekt dargestellt und von der digitalen Welt in die Apokalypse transformiert. Ein anderes Mal hat die Auseinandersetzung mit unseren klimatischen Veränderungen und mit allen Sinnen offen zu sein Priorität. Sie werden heuer gigantische Skulpturen von Eisbergen, farbenfrohe Holzschnitte aus Helsinki, großflächig kolorierte Landschaften, Möbiusschleifen aus Keramik und spannende Küstenfiguren zu sehen bekommen.
Unsere beliebte Freundeskreisausstellung, diesmal mit Gedanken zum Thema „Notburga“, ist vom 5. bis 10. Juli vorgesehen und wir hoffen, dass auch sie unter Einhaltung aller behördlichen Auflagen stattfinden kann.
Zum 3. Mal wird heuer der „Fritzi-Gerber-Preis“ in der Region Tirol – Südtirol - Trentino ausgelobt, in Erinnerung an die Galeriegründerin Elfriede Gerber, von Freunden Fritzi genannt. Sie prägte die Tiroler Kunstszene in ganz besonderem Maße. Nähere Informationen dazu finden Sie zeitgerecht auf unserer Homepage.
All diese Aktivitäten sind nur möglich auf Grund der Unterstützung seitens der Stadt Innsbruck und des Landes Tirol, sowie auch durch Ihre Spende. Ihr mitwirkendes Interesse und Ihre beständige finanzielle Unterstützung gibt uns die notwendige Sicherheit für unsere großteils ehrenamtliche Arbeit in der Galerie.
So erlauben wir uns, wieder zu einer freiwilligen Spende von € 35,00 aufzurufen. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur!
Förderer, die einen Beitrag von 150,00 Euro leisten, erhalten als Dank eine Druckgrafik von Elisabeth Ehart-Davies. Die Arbeit ist in der Galerie und auf der Homepage einsehbar.
Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin der Galerie gewogen bleiben, auch heuer wieder unsere zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen besuchen und wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute!